Die Gruppen

CI-Gruppe

Die CI-Gruppe trifft sich normalerweise an jedem ersten Donnerstag im Monat
um 17:00 Uhr in den Räumen des
Hörbehindertenzentrums
Westfalenstr. 197
48145 Münster- Hiltrup

Je nach Programm können die Veranstaltungen auch außerhalb statt finden.

Jeder ist herzlich willkommen, egal ob jung, alt, CI-Träger, Taub, Schwerhörig.
Wir freuen uns immer, neue Gesichter kennenzulernen.

Bitte meldet Euch aber unter der e-Mail Adresse: muenster.hoerbehinderte@web.de oder in der bekannten CI-Whatsapp Gruppe an, damit wir entsprechend planen können!

Die CI-Gruppe auf Radtour durch die Davert

Rückblick

01.Oktober 2020
Grillnachmittag

 Am Donnerstag, den 01.10. fand ein Grillnachmittag im HBZ statt. Grillmeister war Joachim Bless. Es wurden Bratwürste mit Brötchen gereicht.

Nebenbei wollen wir schon mal für das nächste Jahr ein neues Programm erstellen.

Falls euch was Schönes einfällt, bringt diese Gedanken mit ein.

Warum so früh? Damit wir vor Weihnachten keinen Stress haben und das Jahr schön ausklingen lassen können.

03.September 2020
Bildervortrag Patagonien

Am 03.09.2020 folgten zehn Interessierte dem Bildervortrag einer dreieinhalb-wöchigen Reise nach Patagonien von Jan Freimuth.  Die Reisegruppe bestand aus 15 begeisterten Wanderern.

Beginn war in Buenos Aires, der Hauptstadt von Argentinien. Mit knapp 15 Millionen Einwohnern in der Metropolregion ist sie eine der größten in Südamerika und die Stadt, in der der Tango erfunden wurde. Jeden Sonntag Abend wird dort auf einem großen öffentlichen Platz von vielen Einheimischen getanzt.

Volcano Osorno

Mit dem Flieger geht es nach Bariloche, 1000 km weiter südlich im Inland, dort wandern wir.
Anschließend überqueren wir die chilenische Grenze und besteigen einen Nebenkrater des „Volcano Osorno“.

Weiter nach Süden gelangen wir zum Ende des südamerikanischen Festlandes zur berühmten Magellanstraße, der Verbindung von Atlantik und Pazifik. Es folgt ein 4-Tage-Treck durch den Nationalpark „Torres del Paine“.

Zurück in Argentinien erleben wir eine beeindruckende Bootsfahrt zum Perito-Moreno-Gletscher, einem der größten Gletscher Südamerikas,  dessen sechs Kilometer breite und bis zu 75 Meter hohe Gletscherzunge sich in den „Lago Argentino“ ergießt.

Esels-Pinguine

Danach fliegen wir zum südlichen Ende der Welt auf die Insel Feuerland, nach Ushuaia.
Dort begegnen wir auf einer Insel im Beagle-Kanal, der Isla Mortilla, tausenden von Esels-Pinguinen.
Diese sind teilweise zum Greifen nah und kennen keine Fluchtdistanz, da sie sehr schlecht sehen können.
Zum Glück begleitet uns ein Nationalpark-Ranger.

06. August 2020
„Steine zaubern ein Lächeln ins Gesicht“

Im August wollten wir im Hörbehindertenzentrum Steine bemalen um eventuell eine Steinkette „Friedens-Schlangen“ zu entwickeln.

Dabei gab es dann so viel zu besprechen, dass das Bemalen der Steine leider zu kurz gekommen ist.

Bei Keksen und Kaffee sowie anderen Getränke war es dann ein wunderbarere Austausch an dem Abend.

Computerkurse im HBZ

Die Computerkurse finden am ersten und dritten Freitag eines Monats in der Zeit von 17:00 bis ca. 19:00 Uhr statt. In den Ferien, an Brückentagen sowie im Dezember finden diese jedoch nicht statt.

Wenn möglich, bringen Sie bitte Ihren eigenen Laptop/Notebook mit, bei Smartphone-Kursen Ihr Smartphone.

Für künftige Planungen sammeln wir gerne Ideenvorschläge ein, die Sie gerne in einem Kurs erlernen möchten. Schreiben Sie hierzu Ihre Wünsche, Anregungen und Vorschläge per Email an:

Computerkurs@dsb-ms.org

Für Nichtmitglieder erheben wir einen Kostenbeitrag in Höhe von 5,- Euro pro Person.

Möchten Sie regelmäßig über die künftigen Termine unserer Computerkurse informiert werden? So schreiben Sie uns eine E-Mail mit dem Betreff „Newsletter Computerkurs“ an Computerkurs@dsb-ms.org und Sie bekommen die Ankündigungen ca. 1 Woche vor Beginn zugestellt.

Frauengruppe

Die Frauengruppe trifft sich alle 2 Monate (am letzten Samstag in den Monaten Januar / März / Mai / Juli / September und November). Wir sind je nach Unternehmungen 8 – 14 Frauen. Jede ist herzlich willkommen.

Anmeldung bitte bei Frauengruppe@dsb-ms.org

Geplante Aktivitäten 2024

Kaffeeklatsch

Samstag, 27. Januar 2024 – 15.00 Uhr

im Hörbehindertenzentrum

Anmeldung bis zum 25. Januar 2024 unter der o. g. E-Mail-Adresse

—————————————–

Führung und Besichtigung Schloss- und Parkanlage
sowie Skulpturenpark – Schloss Moyland – in Bedburg-Hau

Samstag, 23. März 2024 – 11.00 Uhr

Treffpunkt:

Parkplatz Schloss Moyland, Moyländer Allee 3, 47551 Bedburg-Hau

Anmeldung bis zum 13. März 2024 unter der o. g. E-Mail-Adresse

Rückblick

Basteltag mit Mosaiksteinen
25. März 2023

Wandertour Halde Hoheward und Umgebung
27. Mai 2023

Freizeit-Gruppe

Herbstwanderung am 03.10.2025

Auch in diesem Jahr bietet die Freizeitgruppe Münster wieder eine Wanderung an.
Dieses Mal werden wir auf der Teutoschleife “Tecklenburger Bergpfad“ wandern.

Dieser Rundwanderweg ist auch bei Komoot unter: Wanderungen Teutoschleifen zu finden.
Am 3. Oktober treffen wir uns alle um 12 Uhr auf dem Parkplatz „Münsterlandblick“.,
Am Weingarten 23, in 49545 Tecklenburg.
Die Strecke ist ca.11 km lang und teilweise mit einigen Steigungen verbunden.
Daher ist es vielleicht sinnvoll, die Wanderstöcke dabei zu haben.

Unterwegs verpflegt sich jeder bitte selbst, da wir unterwegs nicht einkehren werden. Wir starten nun den Hexenpfad entlang durch schmale Pfade, und genießen dabei die schönen Aussichten auf das Münsterland. Dann kommen wir am Blücherfelsen und an der Waldkapelle Maria vorbei. Zwischendurch werden wir auch einige Pausen machen. Es geht dann weiter auf den Historischen Hohlweg, und an der Steinmauer entlang zurück zum Ausgangspunkt.
Von dort aus gehen wir in die Altstadt Tecklenburg und genießen einfach die Innenstadt mit den schönen Fachwerkhäusern.

Anschließend werden wir gegen 17:30 Uhr in dem Restaurant „meenu 84“, Schloßstr. 1 a in 49545 Tecklenburg , einkehren und den Tag gemütlich ausklingen lassen.

Wegen der Reservierung und Essenswünsche bitten wir euch, sich bis zum 28.09.2025 bei uns zu melden.
Die Speisekarte von dem Restaurant findet ihr unter: https://meenu.restaurant/speisekarte-online

Die Anmeldungen und Essenswünsche bitte unter: Freizeit-Gruppe@dsb-ms.org

Über Eure Teilnahme freuen wir uns, und hoffen auf trockenes Wetter.

Brigitte und Hermann-Josef

Rückblick

Fahrradtour am 21.06.2025

Bei herrlichem sonnigen Wetter trafen wir uns mit 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf dem Parkplatz vor dem Bahnhof in Neubeckum. Die Leute kamen aus dem ganzen Münsterland, und waren teilweise mit dem PKW oder mit der Bahn angereist. Alle waren voller Vorfreude auf die Tour.

Da einige Leute mit etwas Verspätung am Bahnhof eintrafen, fuhren wir dementsprechend auch später los. Wir fuhren los durch Wälder und auf tollen Radwegen zwischen den Feldern in Richtung Beckum-Roland. Unterwegs machten wir eine Trinkpause vor einem Dorfkrug-Denkmal. Ludger machte von uns allen ein Gruppenfoto.

Nach ca. 19 km erreichten wir Vorhelm, dort war Kaffeepause in einem Edeka-Café angesagt.

Von dort aus ging es dann weiter durch die schöne Gegend in Richtung Ahlen. Unterwegs kam uns auf einmal eine riesige Auto-Kolonne entgegen. Es waren ca. 30 bis 40 Kleinwagen der Marken Fiat und Nissan, von älterer Bauart, auf der Reise. Wir winkten ihnen zu, es war interessant, das anzuschauen.

Auf unsere geplante Einkehrmöglichkeit in Ahlen haben wir aus zeitlichen Gründen verzichtet.

Vor Neubeckum ließ unser Fotograf Ludger seine Drohne bis zu einer bestimmten Position hochsteigen. Anschließend radelten wir unter der Drohne her. Die Kamera in der Drohne war so eingestellt, dass wir von oben fotografiert wurden. Ein tolles Erlebnis.

Die Strecke war insgesamt gut zu befahren. Es gab nur wenige Steigungen, damit war sie  ziemlich flach. Die Radtour Strecke betrug 53 km. Die Strecke ging zum Teil über verschiedene Themenrouten. Das waren die Zementroute, 100 Schlösserroute und der Werse-Radweg. Wegen des sehr warmen Wetters machten wir zusätzlich unterwegs einige Trink-Stopps, um unseren Durst zu stillen.

Zum Abschluss kehrten wir in Neubeckum beim Italiener „Bella-Italia“ ein. Nachdem wir uns reichlich gestärkt haben, fuhren wir zurück zum Parkplatz. Dort verabschiedeten wir uns und fuhren alle sehr zufrieden wieder nach Hause. Es hat allen viel Spaß gemacht.

Es hat uns sehr gefreut, dass auch dieses Mal so viele mitgefahren sind.

Brigitte und Hermann-Josef

Herbstwanderung 2024

Unsere traditionelle Herbstwanderung startete diesmal von der Burg Vischering in Lüdinghausen.

Am 3. Oktober 2024 trafen sich 20 fröhliche Wanderer/innen (das ist Rekord) gegen 12 Uhr am Eingang dieser Burg.
Die Wanderung nennt sich: Gräften um Burg Vischering und Klutensee Runde von Lüdinghausen.
Wir starteten auf kleinen engen Naturpfaden zum Fluss Stever und sahen die Staustufe der
Osten-Stever. Die Anlage vor der Staustufe dient als Hochwasserschutz.
Es ging dann weiter über die schöne Holzbrücke der Stever, und wir genossen dabei die tolle Aussicht auf die Weite der Felder und Wiesen.
Auf dem Dinkelhof machten wir eine längere Pause. Dort gab es Sitzgelegenheiten und Tische. Dort aßen wir das, was jeder bei sich hatte, und gönnten uns warme Getränke, die man sich auch aus dem Automaten ziehen konnte. Es gab freilaufende Hühner und im Gehege Rehe. Auch Ziegen und Esel waren dort. Der Hofladen hatte wegen dem Feiertag leider geschlossen.

Nach der Pause wanderten wir auf dem Philosophenweg weiter. Dieser Weg ist einer der schönsten Pättkes in Lüdinghausen. Zwischendurch gingen wir auch in kleinere Wälder. Dabei stellten wir fest, dass einige Wege sehr stark durch den vielen Regen der 2 Tage zuvor aufgeweicht waren. Einige Leute hatten dort Probleme, wegen Sehbehinderung und körperlichen Beeinträchtigungen. Mit vereinten Kräften und Unterstützung bewältigten wir es gemeinsam. Wir waren alle sehr erleichtert.

3 km vor dem Ziel gab es die Möglichkeit, die Strecke um 1,5 km abzukürzen. Die Gelegenheit wurde dann auch wahrgenommen. Der Rest der Truppe wanderte den längeren Weg weiter, vorbei am Klutensee.
Unterwegs wurden auch zwischendurch kurze Fotopausen gemacht. Wir hatten an diesem Tag tolles Wanderwetter, und alle waren in guter Stimmung.

Nach 10,2 km waren wir wohlbehalten an unserem Ausgangspunkt angekommen. Von dort aus fuhren dann wir zu dem Lokal, wo wir einen Tisch reserviert hatten.
Im Mongolen-Restaurant gab es Essen in Buffet-Form. Jeder konnte sich soviel holen, was man essen wollte. Die Auswahl war riesig. Wer dort hungrig weg ging, war selber schuld.

Nach dem Essen fuhren wir alle gut gelaunt nach Hause.

Danke Euch allen, es war sehr schön gewesen, mit Euch zu wandern und zu plaudern.
Wir sehen uns bestimmt bei der nächsten Wanderung, spätestens in einem Jahr wieder.

Brigitte und Hermann-Josef Gerling

Herren-Stammtisch

Vereinsmitglieder, Freunde und Gäste zum Kennenlernen der Gruppe sind jederzeit willkommen.

Die Treffen unserer beliebten Stammtischrunden finden wie gewohnt im

„Bunten Vogel“
Alter Steinweg 48
48143 Münster

 statt. Da dieser Treffpunkt in der Nähe des Bahnhofs liegt, bleiben wir auch zum evtl. Abendessen hier.

Für die Auswärtigen ist der Treffpunkt kurz vorher in der Empfangshalle des Hauptbahnhofs Münster, von wo wir gemeinsam zur Gaststätte gehen werden.

Wegen Tischreservierung bitte ich um Anmeldung per E-Mail an Herren-Stammtisch@dsb-ms.org

Die Termine sind jeweils freitags um 17.00 Uhr am Monatsende der geraden Monatszahlen außer im Dezember.    

Der Herren-Stammtisch

Kegelgruppen

Der Ortsverein hat 2 Kegelgruppen, die an verschiedenen Zeiten ihre Kugel schieben.  Bei Interesse wende Dich an den unten genannten Kegelwart/Kegelwartin.

Kegelgruppe „Einer steht immer“

Die Sonntagskegelgruppe – Einer steht immer – wurde 1994 gegründet, um Mitgliedern aus entfernteren Wohnorten ein gemeinsames Kegeln an einem zentralen Ort zu ermöglichen.
Alle 4 Wochen treffen wir uns in Dülmen zum Kegeln.

Seit Juni 2021 treffen wir uns in der Gaststätte „Rungs“ in Dülmen zu unserem Kegelnachmittag

Adresse:     Rungs
Overbergstraße 10,
48249 Dülmen

Es wird wie immer sonntags alle 4 Wochen von 16 Uhr 30 bis 19 Uhr gekegelt.
Unsere geplanten nächsten Kegeltermine sind

13. August 2023
10. September 2023
08. Oktober 2023
05. November 2023
03. Dezember 2023
31. Dezember Silvester fällt aus, Kneipe geschlossen

Ich bitte um Anmeldung, da die Personenzahl auf der Kegelbahn begrenzt ist.

 Kegelwartin: Sabine Stinze (eMail: Einer-steht-immer@dsb-ms.org)

Kegelgruppe „Ohrwurm“

Die Mittwochskegelgruppe – Ohrwurm – ist die älteste Kegelgruppe des Vereines und besteht seit 1978. Regelmäßig alle 2 Wochen wurde seitdem gekegelt. Seit der Gründung der Sonntagskegelgruppe wird dann nur noch alle 4 Wochen gekegelt.

Ort:                 Cafe Extrablatt Münster zur Aa
                       Bergstr. 67 48143 Münster

Wann:             mittwochs von 19:00 bis 21:00 Uhr

Termin:           beginnend mit dem 07.02.2024 monatlich alle 4 Wochen


Kegelwart: 
Heiner Dahlhoff (eMail: Ohrwurm@dsb-ms.org)

LBG-Werkstatt

Gebärdenkurs im HBZ

Unser Gebärdenkurs findet am jedem 3. Dienstag eines Monats in der Zeit von 17:00 Uhr bis ca. 18:30 Uhr im Hörbehindertenzentrum statt.

Wann der Kurs wieder stattfinden kann, werden wir rechtzeitig an dieser Stelle veröffentlichen

Für Mitglieder ist der Kurs kostenlos

Für Nichtmitglieder fallen Kosten in Höhe von 5,00 Euro an.

Alle Mitglieder und Gäste sind herzlich willkommen!

Da zur Zeit nur 12 Teilnehmer im HBZ erlaubt sind, ist eine Anmeldung bei Maria Nagel ( LBG-Werkstatt@dsb-ms.org) erforderlich.

Eure Maria

Schräge Töne

 Singen und Musik für Hörbehinderte

♯♫♪♯♫♪♯♫♪♯♫♪♯♫♪♯♫♪♯♫♪♯♫♪♯♫♪♯♫♪♯♫♪♯♫

♪♯♫♪♯♫♪♯♫♪♯♫♪♯♫♪♯♫♪♯♫♪♯♫♪♯♫♪♯♫♪♯♫♪♯

An jedem zweiten Sonntag im Monat findet in der Zeit von 13:30 Uhr bis 15:30 Uhr die Singgruppe statt.

Musik löst Verspannungen, sorgt für Ausgeglichenheit, fördert die
Konzentrationsfähigkeit.

Wer Spaß am Singen hat oder einfach dabei sein möchte,
ist herzlich willkommen.

Die Singgruppe wird musikalisch von Andrea Schlang begleitet.

Die nächsten Treffen finden am 08.08., am 12.09., am 10.10. sowie am 14.11.2021
unter Vorbehalt der zum Zeitpunkt gültigen Coronaschutzverordnung statt.

Ich freue mich auf rege Beteiligung.

Christiane Bless

♯♫♪♯♫♪♯♫♪♯♫♪♯♫♪♯♫♪♯♫♪♯♫♪♯♫♪♯♫♪♯♫♪♯♫

♪♯♫♪♯♫♪♯♫♪♯♫♪♯♫♪♯♫♪♯♫♪♯♫♪♯♫♪♯♫♪♯♫♪♯

Rückblick

Die Singegruppe traf sich jeweils am 08.09., 06.10. sowie am 10.11.19 zum Singen.

Allmählich fanden die ersten Vorbereitungen auf die Weihnachtsfeier statt.

Zum ersten Mal kamen Trommeln sowie Ukulelen zum Einsatz. Hierdurch lernen wir langsam ein Gefühl für Rhythmus zu entwickeln. Ebenso bekamen wir langsam auch ein Gespür für den Takt von Melodien. Auf der Ukulele wurden auch die ersten Akkorde erlernt.

Im Oktober wurde der Chor verlegt, damit die Möglichkeit bestand, dass auch diejenigen, die bereits am Brunch teilgenommen haben, den Chor kennenzulernen und selbst auch mitzusingen.

Der Chor findet immer mehr Beliebtheit.

Vereinbaren Sie jetzt Ihren persönlichen Beratungstermin